Sponsorenlauf der Lambertischule Aurich unter dem Motto “Kinder helfen Kindern“

Lambertischulkinder sammeln Spenden für eine Grundschule im Flutgebiet

Die Kinder der Lambertischule Aurich liefen in der letzten Woche vor den Herbstferien einen Sponsorenlauf unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“. Dabei sammelten sie Spenden für die Opfer der verheerenden Flutkatastrophe im Sommer. Die Idee dazu entstand bereits während der Sommerferien, als Kinder und Lehrkräfte fragten, wie man den Flutopfern helfen könnte.  Die Betroffenheit und die spontane Hilfsbereitschaft waren sehr groß. Nach den Sommerferien suchte Schulleiter Kai Münzel den Kontakt zu einer Grundschule im besonders betroffenen Ahrtal. Der entscheidende Hinweis kam von einer Mutter der Lambertischule. Sie selbst stammt aus der Region um Ahrweiler und berichtete von der Grundschule in Bad Neuenahr, wo wegen der großen Schäden nach den Sommerferien kein Unterricht stattfinden konnte. Die Schulkinder dort wurden die umliegenden Schulen verteilt. Inzwischen hat der Wiederaufbau begonnen. Die Spenden, die die Lambertikinder erlaufen haben, sollen nun dem Förderkreis der Grundschule in Bad Neuenahr übergeben werden. Davon können neue Unterrichtsmaterialien oder Spielgeräte für die Pausen angeschafft werden. Die Grundschule im Flutgebiet zeigte sich sehr dankbar über den Einsatz der Auricher Grundschüler und meldete zurück, das Wichtigste sei, dass die Kinder in der Flutregion nicht vergessen würden! Man freut sich dort auf den Eingang der Spende aus Aurich. Die Lambertischüler haben insgesamt über 1300,00 € an Spendengeld, vor allem ihrer Eltern, erlaufen. Nun hoffen sie darauf, dass diese Summe durch den Förderkreis der Lambertischule und die Raiffeisen-Volksbank in Aurich noch aufgestockt wird, damit die Grundschüler in Bad Neuenahr tatkräftig unterstützt werden können.