Erasmus+

Nachdem wir zwei Comenius-Projekte erfolgreich absolviert hatten, nahm die Lambertischule Aurich an dem Nachfolgeprojekt Erasmus-Plus teil. Auch dieses Projekt war ein europäisches Schulpartnerschaftsprojekt.

Dieses Projekt wurde in Rahmen des Erasmus-Plus-Programms mit Mitteln der europäischen Union gefördert.

www.kmk-pad.org und

www.etwinning.de

Die Lambertischule Aurich als „Europaschule in Niedersachsen“

Nach dem Abschluss der Comenius und Erasmus+ Projekte halten wir die Kontakte zu unseren Partnerschule in Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien und in der Türkei. Als neuer Schwerpunkt ist ab dem Jahr 2019 die Partnerschaft mit einer niederländischen Grundschule, die im Städtchen Appingedam in der Grenzregion Groningen und nur eine Stunde entfernt von unserer Auricher Schule liegt. Unsere niederländische Partnerschule heißt …

Mit der Schulpartnerschaft stärken wir die internationalen Kontakte in der Grenzregien, wodurch häufige, meist eintägige Treffen und Besuch von und bei unserer Partnerschule möglich sind. Begleitet wird die Partnerschaft zu unserer niederländischen Partnerschule von der Städtepartnerstandt zwischen unserer Heimatstadt Aurich und Appingedam sowie von der „EDR – der Ems-Dollart-Region“, einer Initiative, die grenzüberschreitende Kontakte im wirtschaftlichen und kulturellen, aber im Bildungsbereich unterstützt.

Weitere Schwerpunkte der europäischen Zusammenarbeit sind die Teilnahme an eine aktuellen Erasmus+ Projekt, das den Lehreraustausch zwischen Grundschulen in Europa fördert und federführend vom Auricher RPZ, dem Regionalen pädagogischen Zentrum, in Aurich organisiert wird.

Lambertischüler auf einer Sightseeing-Tour auf der Themse in London während eines Schüleraustauschs.