Aktuelles aus unserem Schulleben

• MINT-Tag

Im Rahmen der Begabungsförderung besuchten Jungen und Mädchen der Lambertischule den ahoi-MINT-Tag im EEZ Aurich. Dabei wurden die vielfältigen Angebote von EEZ, ZNT und weiteren Partnern genutzt, indem sie Vorträge über das Sonnensystem hörten, einen Roboter bedienen lernten, Programmieren übten und vieles aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Natur und Technik lernten.

• Unsere neue Konrektorin

Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 haben wir eine neue Konrektorin an der Lambertischule. Es ist Frau Löschenkohl. Neben ihrer neuen Funktion ist sie Klassenlehrerin der Klasse 3a und eine sehr erfahrene und engagierte Lehrerin. Wir wünschen ihr viel Erfolg für ihre neue Aufgabe!

• Trommel-Workshop mit Ibou

In der vergangenen Woche fanden die Auricher Kinder- und Jugendbuchmesse und ein Trommel-Workshop mit dem afrikanischen Musiker und Autor Ibou statt. Die Kinder haben viel über Afrika erfahren, ihr Rhythmusgefühl beim Trommeln entwickelt und viel Spaß am Singen mit Ibou gehabt. Wir hoffen, dass wir den Workshop im nächsten Schuljahr zu einem Trommel-Festival erweitern können.

• Fußballturnier der Auricher Grundschulen

Am Montag, dem 05.06.2023, war es so weit: Endlich fanden wieder Grundschulmeisterschaften im Fußball statt. Es wurde eine Vorrunde auf dem Ellernfeld in Aurich ausgespielt, bei der die Jungen der Lambertischule gegen Mannschaften anderer Auricher Grundschulen antraten. Die besten zwei Mannschaften des Tages konnten sich für ein Finalturnier Ende Juni qualifizieren. In der Mannschaft der Lambertischule waren zehn Jungen des dritten und vierten Jahrgangs, die sich zuvor in einem kleinen Training mit Herrn Münzel vorbereitet haben. Gespielt wurden jeweils 15 Minuten gegen Mannschaften der Grundschulen Upstalsboom, Sandhorst, Egels und Wallinghausen. Am Ende hat es leider nicht für eine Teilnahme am Finalturnier gereicht. Trotzdem war es ein toller Tag mit viel Spaß, fairen Spielen und jeder Menge Tore.

• Online-Interview mit dem Europaabgeordneten Tiemo Wölken

In einem Online-Interview sprachen Kinder der Lambertischule mit dem Abgeordneten des europäischen Parlaments Herrn Tiemo Wölken. Dabei waren die Kinder erstaunt, wie offen und zugewandt Herr Wölken die Fragen beantwortet hat. So haben sie erfahren, dass der Abgeordnete als studierter Jurist die Themen Umwelt, Klimaschutz, Energie und Digitalisierung im Europaparlament bearbeitet und dabei neue Gesetze auf den Weg bringt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in eine Arbeitswoche zwischen Brüssel, Berlin und Osnabrück mit vielen Terminen und Gesprächen. Außerdem erhielten die Schulkinder eine Einladung, Herrn Wölken in seinem Büro zu besuchen.