„Wir stärken jeden Einzelnen!“

Wir ermöglichen individuelles Lernen durch differenzierten Unterricht

• Wir sehen und fördern die Stärken und Begabungen jedes Kindes.
  • Wir unterstützen jedes Kind, Schwächen zu überwinden.
  • Wir ermitteln die individuellen Lernvoraussetzungen und persönlichen Begabungen zu Beginn der Schullaufbahn.
  • Wir erstellen Förderpläne für jedes Kind.
  • Wir bieten jedem Kind differenzierte Lernangebote an, die seinen Lernvoraussetzungen entsprechen.
  • Wir setzen offene Unterrichts- und Lernformen gezielt ein.
  • Wir führen vorschulische Sprachförderung durch und setzen sie nach dem Schuleintritt fort.
  • Wir fördern Stärken und Begabungen durch die Teilnahme am Kooperationsverbund zwischen Grundschulen und Gymnasium und durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, z.B. der Musikschule.

Wir schaffen eine vertrauensvolle und förderliche Lern- und Lebensatmosphäre

• Wir schaffen für alle ein Klima der Anerkennung durch Bestätigung, Stärkung und Lob.
  • Wir sorgen für eine Balance zwischen Leistungsanforderungen und kindlichen Bedürfnissen.
  • Wir haben Freude am gemeinsamen Lernen.
  • Wir unterstützen und bestärken jedes Kind in seiner Entwicklung und erkennen Lernerfolge an.
  • Wir treten allen Menschen gegenüber respektvoll auf und tolerieren andere Meinungen.
  • Wir wenden uns allen an der Lambertischule Beteiligten zu und nehmen uns Zeit für Gespräche.
  • Wir handeln nach Schulregeln, die die Kinder mitentwickeln und die für sie einsehbar und verständlich sind..
  • Wir tolerieren keine verbale und körperliche Gewalt.

Wir sehen Erziehung als gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schule

• Wir vermitteln soziale Kompetenzen.
  • Wir zeigen Strategien auf, Konflikte partnerschaftlich zu lösen.
  • Wir stärken das Selbstbild des Kindes.
  • Wir vermitteln den Kindern Rechte und Pflichten.
  • Wir gehen achtsam mit der Persönlichkeit des Kindes um.
  • Wir stärken die Fähigkeit des Kindes, Verantwortung zu übernehmen.
  • Wir tauschen uns regelmäßig mit den Eltern über Erziehungsziele aus.
  • Wir haben ein „offenes Ohr“ für die Sorgen und Anregungen von Eltern und Kindern.

Wir machen unser pädagogisches Handeln transparent

• Wir sehen Eltern als kompetente Ansprechpartner.
  • Wir sind offen für Fragen und Anregungen von Elternseite.
  • Wir schätzen die Mitarbeit und Unterstützung der Eltern in Gremien, im Unterricht und bei schulischen Veranstaltungen.
  • Wir bieten Eltern regelmäßige Sprechtage an und stehen für Gespräche zur Verfügung.
  • Wir sind in unserem Handeln verlässlich und verbindlich.
  • Wir vermitteln unser Handeln über Medien.
  • Wir arbeiten mit externen Partnern, Schulen und Kindergärten zusammen.
  • Wir bieten unsere Kompetenzen für Ausbildungs- und Studienzwecke an.

Integration ist für uns gelebtes Miteinander

• Wir sind tolerant gegenüber anderen Kulturen und Lebensweisen.
  • Wir berücksichtigen unterschiedliche kulturelle Hintergründe von Kindern und Eltern im Unterricht und bei anderen schulischen Aktivitäten.
  • Wir geben Möglichkeiten zur Stärkung der kulturellen Identität durch muttersprachlichen Unterricht.
  • Wir gewährleisten den Informationsfluss, indem wir umfangreichere Elternbriefe in die an der Schule vorherrschenden fremden Sprachen übersetzen lassen.
  • Wir gewährleisten durch die Teilnahme am Regionalen Integrationskonzept die Integration von Kindern mit Lernbehinderungen und Entwicklungsverzögerungen.
  • Wir fördern eine integrative Gemeinschaft durch Methodenvielfalt und differenzierten Unterricht.
  • Wir integrieren Kinder mit körperlichen Behinderungen, sofern die baulichen Voraussetzungen es zulassen.
  • Wir sorgen durch Gewaltpräventionsprojekte für ein tolerantes Gemeinschaftsleben.

Wir erkennen Schule als gemeinsamen Lebensraum auf Zeit und gestalten ein abwechslungsreiches Schulleben

• Wir empfangen und entlassen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit besonderer Aufmerksamkeit.
  • Wir sorgen in allen Lernräumen für eine kindgerechte Ausstattung und Ausgestaltung.
  • Wir sorgen in Lernpausen für Spiel- und Entspannungs-möglichkeiten.
  • Wir rhythmisieren den Jahresablauf durch jahreszeitbezogene Aktivitäten.
  • Wir ritualisieren den Schuljahresverlauf.
  • Wir stärken die Schulgemeinschaft durch gemeinsame Projekte.
  • Wir betrachten Eltern und den Förderkreis der Lambertischule als wichtige Partner bei der Gestaltung des Schullebens und der Lernumgebung.
  • Wir überprüfen regelmäßig den Zustand des Gebäudes, des Schulgeländes und der Spielgeräte.

Wir fördern und entwickeln Kreativität

• Wir legen besonderen Wert auf die Ausbildung musischer Fähigkeiten.
  • Wir bieten die Möglichkeit, ein Instrument zu lernen.
  • Wir vermitteln Freude am gemeinsamen Musizieren.
  • Wir geben die Möglichkeit Theater zu spielen.
  • Wir stärken sportliche Fähigkeiten.
  • Wir fördern die kreative Entwicklung der Kinder im Kunstunterricht.
  • Wir geben die Möglichkeit, sportliche, künstlerische und intellektuelle Fähigkeiten zu präsentieren.
  • Wir setzen neue Medien ein.

Wir handeln professionell

• Wir arbeiten in Teams zusammen.
  • Wir entwickeln zielführende Kommunikationsstrukturen.
  • Wir sorgen für einen Informationsaustausch zwischen den Gremien.
  • Wir ermitteln  mindestens einmal im Schuljahr den Fortbildungsbedarf und nehmen an entsprechenden Maßnahmen teil oder führen eine schulinterne Lehrerfortbildung (SCHILF) durch.
  • Wir fördern die Ausbildung spezieller Qualifikationen.
  • Wir informieren uns regelmäßig gegenseitig über unsere Arbeitsschwerpunkte und die Inhalte von Fortbildungs- oder Qualifikationsmaßnahmen.
  • Wir nehmen Expertenwissen von außerhalb in Anspruch.
  • Wir überprüfen unser Handeln mit geeigneten Verfahren.