Inklusion

Wir verstehen und leben die inklusive Schule gemäß unseres Leitbildes „Wir stärken jeden Einzelnen“ als Stärkung aller an der Lambertischule tätigen und beteiligten Menschen. Dabei reicht die Inklusion von der Förderung behinderter Kinder, über die Integration von Kindern und deren Familien mit Migrationshintergrund bis hin zur Begabungsförderung. Im Bereich der sonderpädagogischen Grundversorgung werden vor allem Kinder mit Lernschwierigkeiten oder Lernbehinderungen in der Lambertischule inklusiv beschult. Der Schlüssel für die Integration von Kindern und deren Familien liegt in der Sprachförderung. Deshalb bieten wir neben Förderkursen in „Deutsch als Zweitsprache“ auch herkunftssprachlichen Unterricht und Elternkurse an. Dadurch wird die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht und am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Im Bereich der Begabungsförderung, die wir bewusst als Baustein einer inklusiven Schule verstehen, gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten im individuellen Unterricht in den Klassen und in externen Kursen. Diese bieten wir in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern wie dem Zentrum für Natur und Technik (ZNT) in Aurich und der Naturschutzstation Lübbertsfehn an. Weitere Elemente der Begabungsförderung an unserer Schule sind das Schulorchester und die Förderung in der Montessori-Lernwerkstatt.