Möglichkeiten zum Üben für Kinder

Hier werden wir Lerntipps, aber auch versuchsweise Links zu Internetseiten einstellen, mit denen die Kinder für die Schule üben können.

Dabei sind typische Kinderseiten, aber auch Lehrerseiten mit speziellen Lernprogrammen.

Wie kann ich für ein Diktat üben?

(zunächst werden hier unsystematisch Möglichkeiten vorgestellt, für ein Diktat zu üben. Jeder Schüler muss im Laufe seiner Schulzeit lernen, welche Methoden für ihn am besten geeignet sind.)

- bewusst lesen, auf schwierige Stellen achten

- schwierige Wörter herausschreiben

- sich das Diktat - oder einzelne Wörter - diktieren lassen

- ein Laufdiktat schreiben, d.h. den Text an einer Stelle im Raum auslegen, dann geht man jeweils zum Text, merkt sich ein Wort oder einen Satz, dann geht man zum Platz und schreibt das Gemerkte auf

- sich zu schwierigen Wörtern Rechtschreibhilfen merken, z.B. Nomen werden groß geschrieben, Zäune wird mit äu geschrieben weil man es von Zaun ableiten kann