Hortkonzept

Der DRK-Lamberti-Hort wurde im Jahr 2007 als Außenstelle des DRK-Kindergartens „Mullewapp“ gegründet. Ziel der Hortgründung war eine ganzheitliche Bildung und qualifizierte Betreuung für Kinder im Anschluss an die Schulzeit am Nachmittag und in den Ferien anzubieten. Von Anfang an bestand eine enge Kooperation zwischen dem DRK-Lamberti-Hort und der Lambertischule Aurich. Dadurch kann über die Betreuung hinaus eine vertiefende und individuelle Förderung der Schul- und Hortkinder angeboten werden. Diese betrifft unter anderem den lebenspraktischen Bereich und die Durchführung von Projekten. So wurden beispielsweise verschiedene Theater-, Musical- und Filmprojekte des Hortes realisiert.

Nachdem kontinuierlich mehr Kinder im Hort angemeldet wurden, stieg die Anzahl der Hortkinder auf 80. Diese werden von acht qualifizierten Pädagogen betreut, wobei mehr als die Hälfte der Hortmitarbeiterinnen und -mitarbeiter männliche Erzieher sind. Seit der Umwandlung der Lambertischule in eine teilgebundene Ganztagsschule ab dem Jahr 2017 arbeiten Hort und Schule eng verzahnt miteinander. Während dieser Entwicklung arbeiten Hort und Schule seit 2017 im Modellvorhaben „Kooperativer Hort“ des Landes Niedersachsen zusammen.