Besuch der Polizeipuppenbühne

Dieses Jahr war es wieder so weit: Wir hatten vom 27.9. – 29.9.2021 Besuch von der Polizeipuppenbühne der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund. Nachdem Oliver Thiele und Wiebke Lülker jede Klasse zur Vorbereitung für eine Schulstunde besucht haben und auf die Theaterstücke hingearbeitet haben, konnten die Kinder sich dann die entsprechenden Vorstellungen in unserer Aula anschauen.

In der 1. Klasse hatten wir zum Beispiel Besuch von einem kleinen Hund, der in einer alten Polizeimütze wohnt. Mit seiner Hilfe haben die Kinder gezeigt bekommen, wie sie sich umschauen müssen, wenn sie über die Straße und auch über einen Zebrastreifen gehen.

Im anschließenden Mitmach – Theaterstück „Nicht ohne Helm“ haben die Kinder der 1. und 2. Klassen gesehen, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen – sowohl zu Fuß, als auch mit dem Rad. Außerdem konnten sie die Polizei dabei unterstützen, einen frechen Fahrradhelm Dieb zu fassen. Für die 3. und 4. Klassen wurde in dem aufgeführten Theaterstück auf die Gefahren, die im Internet lauern, aufmerksam gemacht. Dabei ging es nicht nur um die Weitergabe persönlicher Daten sondern auch um das sogenannte Internet-Mobbing. Basti, der begeistert Internetspiele spielt und chattet, gibt unabsichtlich viele Informationen über sich bekannt. Seine „Freundin“, die er eigentlich nur im Chat kennt, beleidigt im Verlauf des Stückes eine Chatpartnerin von Basti. Zum Schrecken der Kinder erpresst diese angebliche Freundin ihn am Schluss des Stückes sogar mit den gesammelten Informationen. Mit Hilfe der dieses toll gespielten Theaterstückes sollen die Kinder sehen, wie gefährlich es ist, unbedacht persönliche Informationen im Internet zu verbreiten und wie schnell es auch zu Internet-Mobbing kommen kann.

Vielen Dank an Oliver Thiele und Wiebke Lülker für die wunderbaren Theaterstücke und die dazu gehörende Unterrichtsstunde!